www.traumrouten.com
 
FAQ | Impressum |  Kontakt | Sitemap


Mautgebühr auf Südtirols Pässen?

Wie schon im letzten Jahr gemeldet soll es erneute Pläne zur Einführung einer Mautgebühr auf Südtiroler Alpenpässen geben.

Wie einem ORF Bericht zu entnehmen ist, soll die Südtiroler Landesregierung beschlossen haben, ab dem nächsten Jahr auf der Südtiroler Seite des Timmelsjochs (auf der österreichischen Seite ist der Paß schon mautpflichtig) sowie auf dem Stilfserjoch eine Mautgebühr einzuführen. Zudem gäbe es Pläne für die Einführung von weiteren Mautstrecken, Landeshauptmann Durnwalder sprach dabei etwa von dem Staller Sattel.

Die Einnahmen der Maut sollen zur Instandhaltung und der Sicherung der Straßen dienen, laut dem Südtiroler Landeshauptmann sollen damit nicht die allgemeinen Budgets aufgestockt werden.

Wo und wie die Maut eingehoben werden soll beziehungsweise in welcher Höhe diese anfallen soll ist derzeit noch unklar, durch entsprechende Gespräche mit den jeweiligen Gemeinden sollen diese Details noch geklärt werden.

Laut ORF sollen auch Gespräche mit den Nachbarregionen Belluno und Trient über mögliche Bemautungen der anderen Dolomitenpässe geführt werden.

So sollen laut dem für Finanzen und Haushalt zuständigen Landesrat Werner Frick auch die großen Dolomitenübergänge wie Grödner-, Sella- oder Pordoijoch bemautet werden. Mit einer Gebühr von etwa fünf Euro für den PKW käme eine Sellaumrundung dann auf rund 15 Euro, wobei es Ausnahmen für Anrainer und den Arbeitsverkehr geben soll.

Frick spricht von einer Umweltmaßnahme, die damit gesetzt werden soll, der zunehmende Verkehr auf den Pässen vor allem in heiklen Gebieten soll reduziert werden, die eingehobenen gelder sollen in Sicherheitsstandards oder alternative Verkehrsmöglichkeiten investiert werden.

Schon letztes Jahr waren Gerüchte über Beschlüsse der Landesregierung aufgetaucht, nach denen schon 2005 eine Mautgebühr eingehoben werden sollte (http://n-tv.de/334482.html bzw. http://www.aol.de/index.jsp?cid=1224713) diese wurden allerdings heuer noch nicht in die Tat umgesetzt.

www.traumrouten.com sieht die Entwicklung mit gemischten Gefühlen. Einerseits verschlingt die Erhaltung der Alpenpaßstraßen enorme Summen, das betrifft auch den Winterdienst bzw. die Schneeräumung, andererseits ist die Dichte an Paßstraßen gerade im Südtiroler Raum enorm hoch, was bei einer ausgedehnten Pässefahrt das Urlaubsbudget schon empfindlich schmälern könnte. Zudem werden gerade bei den angesprochenen "heiklen" Zonen wie die Sella rundherum Millionen in Skigebiete investiert, alternative Verkehrswege in der engen Alpenregion sind ebenfalls nur schwer umsetzbar.
Was ist Ihre Meinung dazu? Schreiben Sie uns, finden Sie die Maut auf Südtirols Alpenpässen gerechtfertigt oder ist es für Sie eine weitere Abzocke?

Datum der letzten Änderung: 30.8.2005

Die URL dieser Seite lautet: http://www.traumrouten.com/Content.Node/news/2005/mautgebuehr-suedtirol.php.
Alle Artikel und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Falls Sie diese Informationen oder Teile davon verwerten wollen, setzen Sie sich bitte mit dem verantwortlichen Chefredakteur Wolfgang Decker (redaktion@traumrouten.com) in Verbindung.

Listinus Toplisten