www.traumrouten.com
 
FAQ | Impressum |  Kontakt | Sitemap


25 Jahre Nockalmstraße

Vor 25 Jahren, am 27. Juni 1981, wurde die Nockalmstraße als Mautstraße vom damaligen Bundespräsidenten Dr. Rudolf Kirchschläger dem Verkehr übergeben. Sie weist seither eine geradezu unglaubliche Erfolgsgeschichte auf.

Vom Beginn bis zum Jahr 1994 wurde sie durch die Kärntner Bergbahnen bzw. Villacher Alpenstraßen Fremdenverkehrsgesellschaft mbH geführt. Bei einer durchschnittlichen Fahrzeugfrequenz von 48.000 Fahrzeugen wurden hiebei im Jahresdurchschnitt Einnahmen von 420.000 Euro erzielt und dabei ein Guthaben von 2,4 Millionen Euro erwirtschaftet. Der Nationalpark Nockberge erhielt in diesem Zeitraum 235.000 Euro. Der Nächtigungsdurchschnitt in Kärnten lag hiebei in der Sommersaison noch bei 14,5 Millionen Nächtigungen.

Seit dem Jahr 1995 betreut die Großglockner Hochalpenstraßen AG die Nockalmstraße, und es gelang, die Zahlen noch wesentlich zu verbessern. Die durchschnittliche Fahrzeugfrequenz stieg auf etwas über 70.000, die durchschnittlichen Einnahmen konnten auf 620.000 Euro gesteigert werden, und dies ohne Erhöhung des Benützungsentgeltes. Insgesamt haben nicht ganz fünf Millionen Besucher zu Einnahmen von 12,7 Millionen Euro geführt.

Der Erfolg der Geschäftsführung durch die GROHAG wird erst dann richtig klar, wenn man bedenkt, dass der Reparaturaufwand der Straße naturgemäß steigt und die Großglockner Hochalpenstraßen AG ja dafür sorgt, dass ein hervorragender Zustand gegeben ist. Darüber hinaus wurden - wie ja bekannt ist - Besuchereinrichtungen und vor allem Kinderspielplätze errichtet, die die Straße zu einem besonders familienfreundlichen Erlebnis machen: Sowohl Reparatur als auch das Investitionsvolumen haben sich von je 120.000 Euro im Zeitraum der ersten 14 Jahre auf je über 1,3 Millionen Euro verzehnfacht!

Jahresergebnis 2005
Sogar im wettermäßig verheerenden Jahr 2005 ist es gelungen, ein positives Geschäftsergebnis mit einem Jahresgewinn von 34.000 Euro zu erzielen. Dies trotz des Umstandes, dass die Nockalmstraße interimistisch den Betrieb der Goldeck-Panoramastraße zu deren Aufrechterhaltung übernommen hat und auch deren entstehende Verluste (33.000 Euro im Jahr 2005) abdecken musste.

Dieses Geschäftsergebnis ist vor allem darauf zurückzuführen, dass die Nockalmstraße von den Bemühungen der Großglockner Hochalpenstraßen AG am Motorradsektor profitiert und sogar im Vorjahr ein geringfügiges Plus (!) von 0,64 Prozent auf diesem Sektor erreichen konnte.

Von den Jahren 2002 bis 2005 ist hiebei der Anteil der Motorradfahrer von 20.000 (bei 55.000 PKW) auf 25.000 (bei 53.000 PKW) gestiegen. Mit konstant etwa 80.000 Fahrzeugen und 220.000 bis 250.000 Besuchern in den letzten Jahren zählt die Nockalmstraße zu den beliebtesten und bedeutendsten Besucherattraktionen in Kärnten und trägt wesentlich zum Erfolg der KärntenCard bei. Sie liegt in der Reihung der KärntenCard an fünfter Stelle, bei der KärntenPowerCard sogar an zweiter Stelle!

Angesichts dieser Erfolgsbilanz sieht die Geschäftsführung der Nockalmstraße der näheren Zukunft sehr zuversichtlich entgegen und freut sich darauf, die Straße mit dem wohl bald entstehenden Biosphärenpark noch besucherfreundlicher und attraktiver zu gestalten.

Datum der letzten Änderung: 31.7.2006

Die URL dieser Seite lautet: http://www.traumrouten.com/Content.Node/news/aktuell/nockalmstrasse.php.
Alle Artikel und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Falls Sie diese Informationen oder Teile davon verwerten wollen, setzen Sie sich bitte mit dem verantwortlichen Chefredakteur Wolfgang Decker (redaktion@traumrouten.com) in Verbindung.

Listinus Toplisten