www.traumrouten.com
 
FAQ | Impressum |  Kontakt | Sitemap


ÖAMTC: Sonne holt Biker schon früh aus dem Winterschlaf

Warm up: Ab April starten wieder die "Aufwärmkurse" für Motorradfahrer

"So einen Andrang um die 'Warm up'-Trainingstermine wie heuer gab es noch nie. Die frühlingshaften Temperaturen holen die Biker schon zeitig aus dem Winterschlaf", berichtet Georg Scheiblauer, Motorrad-Chefinstruktor beim ÖAMTC. Rechtzeitig Termin sichern, lautet daher die Devise: Der ÖAMTC bietet unter dem Titel "Warm up 2007" von Anfang April bis Ende Mai in seinen neun Fahrsicherheitszentren österreichweit wieder kompakte Fahrsicherheitstrainings an, die speziell auf das "Aufwärmen" der Biker nach der Winterpause zugeschnitten sind.

Die halbtägigen Trainings richten sich sowohl an geübte Motorradfahrer als auch an Wiedereinsteiger. "Mit dieser Aktion wird allen Motorradfahrern die Möglichkeit geboten, sich optimal auf die Saison vorzubereiten", sagt Scheiblauer. "Das ist immens wichtig, denn auch die ersten Unfälle der Bikersaison haben sich schon ereignet."

Egal, ob der Biker mit dem neuesten Sportmotorrad unterwegs ist oder z. B. eine Enduro fährt. Ob er sich nur den letzten Schliff holen oder mehr Sicherheit auf zwei Rädern gewinnen will. Das Aufwärmtraining wird auf das Können jedes einzelnen Teilnehmers zugeschnitten – jeder kann noch etwas dazulernen. Sicher ist auch, dass Motorradfahrer mit geschärften Reflexen besser vorbereitet in die neue Zweiradsaison gehen.

Das Programm ist darauf ausgerichtet, die Reflexe zu schärfen und die Fahrsicherheit der Teilnehmer zu erhöhen. Erfahrene Instruktoren führen die Trainings durch. Auf dem Programm stehen das Erkennen von Gefahrensituationen und die richtige Reaktion, das richtige Lenken für gezielte Richtungsänderung, Kurventechnik, Blickführung und Notbremstraining. Zum Abschluss können die Teilnehmer auf dem kurvenreichen, griffigen Handlingparcours das Gelernte gleich anwenden und ihre Motorradbeherrschung verfeinern. "Das Erfolgserlebnis stellt sich sofort ein: Wir haben die Erfahrung gemacht, dass jeder Biker - egal wie geübt er ist - nach einem Fahrsicherheitstraining um eine Klasse besser unterwegs ist", betont ÖAMTC-Experte Scheiblauer. 

Maßgeschneidert: In kleinen Gruppen und zu flexiblen Terminen
Das Kompakttraining "Warm up 2007" geht gezielt auf die Situation der Biker nach der Winterpause ein. "Unsichere Fahrweise ist eine Folge mangelnder Praxis – und die fehlt
nach der Winterpause zwangsläufig. Bei den oft schwierigen Straßenverhältnissen im Frühling ist rasches und richtiges Reagieren aber besonders wichtig", sagt Scheiblauer.

Beim "Aufwärmen" in den ÖAMTC-Fahrsicherheitszentren soll aber neben der Sicherheit der Spaß nicht zu kurz kommen. Den Teilnehmern wird Freude am Fahren vermittelt, auch jene Biker, die schon langjährige Erfahrung haben, bekommen einen interessanten Tag geboten. Maximal zehn Personen trainieren in einer Gruppe, Termine gibt es sowohl am Wochenende und als auch wochentags.

Sicherheit zum Einzelpreis von nur 65 Euro oder Aktionsgruppenpreis von 500 Euro
Die Kosten pro Teilnehmer für ein "Warm up"-Training betragen nur 65 Euro, obwohl der Wert wesentlich höher liegt. Bei einer Gruppeneinbuchung unter dem Titel "Ride together" können bis zu zehn Personen in der Gruppe zu einem nochmals vergünstigten Gruppenpreis von 500 Euro das Training absolvieren.

Die Interessenten können sich einfach unter www.oeamtc.at/fahrsicherheit über das Online-Buchungssystem "Check in" anmelden, wo es auch nähere Informationen über die "Aufwärm"-Trainings gibt, oder telefonisch in allen Fahrsicherheitszentren:

Datum der letzten Änderung: 6.3.2007

Die URL dieser Seite lautet: http://www.traumrouten.com/Content.Node/news/aktuell/oeamtc-warm-up.php.14682.php.
Alle Artikel und Bilder sind urheberrechtlich geschützt. Falls Sie diese Informationen oder Teile davon verwerten wollen, setzen Sie sich bitte mit dem verantwortlichen Chefredakteur Wolfgang Decker (redaktion@traumrouten.com) in Verbindung.

Listinus Toplisten